Translate

Samstag, 21. September 2019

Kann man weltlich glauben





Kann man weltlich Glauben? Eine Frage die sehr schwer zu beantworten ist. Ist der Glaube zwingend an einen Gott oder an Götter gebunden. Im Grunde erstmals ja, wenn es um ein Urverständnis geht. Die Frage nach dem Woher und Wohin. Es wird darauf wahrscheinlich keine befriedigende weltliche Antwort geben. Irgendwann wird sich auch der weltlich Glaubende dieser Frage stellen müssen.
Und er wird sich seine Antwort geben oder wird wohl keine finden. So wie es auch an Gott Glaubende gehen kann. Gibt es aber ein Weltethos das ganz unabhängig von einem Gott existiert. Sind moralische Vorstellungen nicht auch ein Teil dieses Glaubens ohne Gott. Und gibt es Bereiche in denen der Glaube sich deutlich von diesem Ethos unterscheidet? Besser noch hat man als Glaubender nicht auch die Erfahrung gemacht, das dieses Ethos mit seinen weltlichen Erklärungen auf manchen Gebieten die bessere Antwort gibt. 

Das ist aber auch nicht verwunderlich. Zum Glauben gehört auch immer das Geheimnis des nicht Verstehenkönnen, was in einem weltlichen Glauben so nicht vorkommt. Der weltliche Glaube versucht immer eine Antwort zu geben und er fragt immer nach den Hintergründen. Dies macht auch ein von Gott geschenkter Glaube. Dort gibt es allerdings einen Punkt, dass man getrost Dinge nicht beantworten muss die man nicht beantworten kann. Es stellt sich nun die Frage, welche der beiden Glaubensarten ist die Einfachere. Und ist dies so immer der Fall - zeitlich und auf den Inhalt bezogen. Die Sendung des SWR versucht diese Fragen zu beantworten.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts