Translate

Samstag, 25. Januar 2020

Der Traum


Benediktiner Abtei Ottobeuren

Ich sah eine große Kirche mit einer riesigen Fassade und einem großen Portal. Ich öffnete die Tür und trat ein. Vor mir die Pracht einer barocken Basilika. Sie war so prächtig, dass ich nur noch Staunen konnte. Überall Bilder, Skulpturen, Engel, Heilige und und ... Eine riesige Orgel. Ich wandeltet beeindruckt durch den Kirchenraum und blieb irgendwann vor dem Altar stehen. lange betrachte ich den Altar und ein herrliches vergoldetes Kreuz. 

Samstag, 18. Januar 2020

Das Kreuz mit dem Kreuz


Glauben - da war doch was? Solche Leute gibt es noch? Das war doch schon lange her als man die Kirchentür aufgemacht hat. Ganz versteckt ist man hineingegangen. Man stand ganz hinten und traute sich nicht nach vorne zu gehen zum Altar hin. War da in einem nicht so wie ein schlechtes Gewissen. Hatte man Angst von dem da vorn. Vielleicht gibt es ihn doch. Da sind plötzlich diese Gefühle.

Sonntag, 5. Januar 2020

Atem - Rûaḥ



Im Atemholen sind zweierlei Gnaden:
Die Luft einzuziehn, sich ihrer entladen;
Jenes bedrängt, dieses erfrischt;
So wunderbar ist das Leben gemischt.
Du danke Gott, wenn er dich preßt,
Und dank ihm, wenn er dich wieder entläßt.

Mittwoch, 1. Januar 2020

Der kleine Prinz - und dein Herz



„Man sieht nur mit dem Herzen gut“  Nur eine intuitive Wahrheit, die in dieser bekannten Textzeile steckt? Gibt es tatsächlich ein Wissen, dass nicht messbar und dennoch da ist? 
Wie es scheint gibt es diese Wahrheit, auch wenn unsere so kluge materialistische Zeit meint, Wahrheit müsse immer äußerlich erkennbar oder nachweisbar sein. Sonst sei es keine Wahrheit, sondern „nur“ ein Gefühl, ein Ahnen.

Beliebte Posts